1 Kilo Koala Silbermünze

Mit der Silber-Kilomünze Australian Koala hat sich die Perth Mint speziell Investoren zugewendet. Die in hoher Stückzahl gefertigte Anlagemünze der Koala-Serie bildet die größte Gewichtseinheit mit Koala Motiv und wird seit dem zweiten Prägejahr 2008 verausgabt.

Praktisch sind die Verpackungseinheiten von jeweils 10 Kilo Koala in einem Karton. Die einzelnen Kilo Koalamünzen werden in Hartplastikkapseln ab Werk eingepackt. Die Kapseln bestehen aus zwei Einheiten, die ineinander gesteckt werden und die Koala Münze einkapseln. Leider sind die Münzkapseln weder Wasser noch Luftdicht, es kann zum Anlaufen und zur Bildung von Patina der Münzen in den Originalkapseln kommen. Gegen Dellen und Kratzer bieten die Münzkapseln jedenfalls einen guten Schutz.

Im direkten Vergleich der Kilovariante des Koala mit der des Kookaburra liegt der Kilo-Koala nicht ganz so weit abgeschlagen wie die 10 Unzen Münze hinter dem Kookaburra, es sind dann aber doch rund 120 Tonnen, die im Vergleichszeitraum seit 2008 weniger Koala geprägt wurden.