The Perth Mint

1t Goldmünze der Perth Mint
1t Goldmünze der Perth Mint

Die Perth Mint ist die älteste immer noch aktive Prägestätte für Goldmünzen in Australien. Ihren Namen hat sie von der Australischen Stadt Perth, in welcher im Jahre 1896 der Grundstein für die Münzprägestätte gelegt wurde, in welcher seit dem Jahre 1899 Münzen geprägt werden. Früher gehörte die Perth Mint zur Royal Mint des Empire. So wurden früher z.B. die mit P gekennzeichneten Sovereign Goldmünzen dort gefertigt.

Heute ist die Perth vor allem für die Herstellung hochwertiger Sammlermünzen bekannt, sowie für die Prägung der Silberanlagemünzen Kookaburra und Koala, der Goldmünzen Australian Känguru und der Australian Lunar Serie, sowie durch die Goldbarrenserie Känguru Barren. Für das ebenfalls zum Commonwealth gehörende Tuvalu prägt die Perth Mint Sammlermünzen wie z.B. mit Motiven von James Bold, den Simpsons, und für Deutsche Sammler sogar mit dem Motiv von Ottos Ottifanten.

Als Besonderheit und zum Ausstellen auf Messen fertigte die Perth Mint im Jahre 2011 eine 1 Tonnen schwere Feingoldmünze mit dem Motiv eines roten Riesenkängurus auf der einen, und dem Portrait von Queen Elisabeth II auf der anderen Seite an. Die gewaltige Münze hat einen Durchmesser von fast 80cm und eine Dicke von etwas über 12cm. Der Nennwert lautet auf 1.000.000 Australische Dollars.